Die Eingewöhnung

Zu einer Tagesmutter in eine fremde Umgebung gebracht zu werden, bedeutet für ein Kind erst mal Verunsicherung. Es ist von großer Bedeutung, dass sich das Kind auch angstfrei an die neue Situation gewöhnen kann.

Gemeinsame Regeln & Rituale

Für die Kinder ist das Begrüßungs- und Abschiedsritual ein Zeichen. Sie wissen nun ist die Tagesmutter für mich da und zum Abschied kann ich nach Hause zu Mama und Papa. Ein Liebevolles und schönes Umfeld ist hierbei sehr wichtig, damit sich das Kind sicher fühlt. Morgens werden die Kinder und die Eltern begrüßt.

Eingewöhnung

Die wichtigste Phase bei der Kindertagespflege: die schrittweise Eingewöhnung des Kindes bei der Tagesmutter. Vor allem bei den unter Dreijährigen ist ein behutsames Vorgehen für das Gelingen der Betreuungsbeziehung immens wichtig. Die Eingewöhnung findet nach dem Berliner Modell statt.

Zusammenarbeit mit den Eltern

Die Einbeziehung der Eltern bei wichtigen Entscheidungen, welche die Tagespflege betreffen und somit das Wohlbefinden aller Kinder, ist für mich selbstverständlich.

Die Entwicklungsschritte der Kinder werden beobachtet und individuell gefördert. Um den Kindern einen harmonischen Übergang vom Elternhaus in die Tagespflege zu ermöglichen und ihre Bedürfnisse, Wünsche und Gewohnheiten besser berücksichtigen zu können, ist eine enge und offene Zusammenarbeit mit den Eltern sehr wichtig. Mir liegt sehr viel daran, dass man über alle das Kind betreffenden Belange offen und ehrlich redet. Auch negative Dinge aller Art sollten unbedingt zur Sprache kommen.

Wie hat Ihnen diese Seite gefallen?
[Total: 2 Gesamt: 3]
img
img
img
img

“Ihre Zuverlässigkeit bezieht sich auch auf ihre Arbeitszeit, denn sie musste nicht einen Tag wegen Krankheit schließen. Jederzeit hatte sie ein offenes Ohr für uns Eltern und gab uns Rückmeldung über den Tag und seine Ereignisse. ”

Birgit Czernitzki
img

“Duis et neque a urna feugiat facilisis. Aliquam blandit aliquam mi, non auctor turpis interdum eget. Aenean augue nisi, condimentum non tempus at, commodo...”

Gloria Cooper
Wie hat Ihnen diese Seite gefallen?
[Total: 2 Gesamt: 3]