Ihr Kind wird krank

Was ist zu tun

Warum werden nicht ganz gesunde Kinder häufig trotzdem in die Betreuung gebracht? Wann kann eine Kindertagespflegeperson die Betreuung eines Kindes mit Anzeichen einer Erkrankung morgens ablehnen – beziehungsweise es vorzeitig abholen lassen? Und ab wann darf ein Kind nach überstandener Erkrankung wiederkommen? Viele Fragen, auf die es nicht immer eindeutige Antworten gibt – manchmal aber schon.

Krankheiten im beruflichen Kontext

Die Definition von Gesundheit der Weltgesundheitsorganisation lautet: „Gesundheit ist ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlergehens und nicht nur das Fehlen von Krankheit oder Gebrechen.“ Doch wer kann von sich denn schon über vollständiges körperliches, geistiges und soziales Wohlergehen berichten? Ist Gesundheit
schon schwierig zu definieren, ist die Definition dessen, wer krank ist oder was Krankheit meint, noch schwerer. Dies hängt viel von eigener Erfahrung, seelischer Verfassung und Wahrnehmung ab. Das macht es häufig so kompliziert im täglichen Umgang mit Menschen um uns herum, die nicht gesund sind. Im Berufsleben ärgern sich viele über Kollegen, die schon bei jeder Kleinigkeit krank „feiern“ – dies suggeriert schon, dass sie eigentlich durchaus ihre Aufgaben erledigen könnten.

Andere kommen mit Fieber zur Arbeit, halten sich für unverzichtbar, woraufhin die Kollegen wettern, weil sie nicht angesteckt werden wollen, und den Kranken auffordern, doch endlich mal das Bett zu hüten. Noch schwieriger sind die Fälle, wo man nichts „sieht“ (keinen Husten, keinen Schnupfen) und die Kollegen dennoch zum Teil lange krank (geschrieben) sind – viele Erkrankungen und auch seelische Probleme sind von außen nicht zu erkennen.

Ich werde Krank

Ein Anruf bei der Familie am frühen Morgen: Die Tagesmutter meldet sich krank.

Oh je, was nun? 

Muss ein Elternteil zu Hause bleiben und selbst auf den Nachwuchs aufpassen? Schließlich betreut die Tagesmutter die 5 Kinder allein in Ihrem Haushalt. Das bedeutet, das die Tagesmutter, solange sie Krank ist, die Gruppe schliessen muß. Nach Genesung der Tagesmutter werden die Eltern umgehend in Kenntniss gesetzt.

img
img
img
img

“Die Sabine war in der Zeit, wo mein Großer zu ihr gegangen war, sehr nett und unübertroffen zuverlässig. Das wir sie als Tagesmutter gehabt haben war nicht einfach gut, sondern auch großes Glück. Die Alternativen waren nicht so überzeugend. Danke sehr Sabine! ”

Karina Abaida
img

“Duis et neque a urna feugiat facilisis. Aliquam blandit aliquam mi, non auctor turpis interdum eget. Aenean augue nisi, condimentum non tempus at, commodo...”

Gloria Cooper